Mein Motto für 2022: Zeit für Freude
Persönliches · 10. Januar 2022
Neues Jahr - neues Motto: Es ist an der Zeit, wieder mehr Freude ins Leben zu holen. Mit diesem Motto "Zeit für Freude" wird mir das gelingen. Es wird mir den Fokus geben, beruflich und privat die passenden Projekte, Aufgaben, Veranstaltungen auszuwählen und voller Freude zu erleben.

Monatsrückblick Dezember 2021 - Winterfreuden und Wiederentdeckungen
Rückblicke · 04. Januar 2022
Weihnachtsstimmung überall - in der Praxis und zu Hause, wie das mit dem Bloggen weiter gehen wird, was endlich fertig wurde und was ich im Dezember 2021 wieder entdeckt habe - das alles kannst du in diesem Artikel lesen.

Jahresrückblick 2021 - Das Jahr des Wachsens
Rückblicke · 20. Dezember 2021
In meinem Jahresrückblick 2021 nehme ich dich mit auf eine Reflexion meines Jahres: über Pläne und Wachstumsbremsen, über meine digitale Evolution, meine innere Landkarte, Inspirationen, Entwicklungen, Highlights, Herausforderungen und Erkenntnisse.

Die ideale Haltung für eine stressfreie Weihnachtszeit mit Kindern
Pädagogik · 10. Dezember 2021
Noch sind es zwei Wochen bis Heiligabend. Zeit genug, um dir Gedanken zu machen, wie du dieses Jahr stressfrei, harmonisch und friedlich mit der Familie Weihnachten feiern willst. Bevor du in die Details der Planung gehst, gehe in dich! Also: Welche Haltung, oder vielmehr Haltungen hast du bislang zum Fest der Feste? Was ist dir wichtig für diese besonderen Tage mit der Familie? Lies meine Anregungen und Tipps für die Feiertage und vielleicht auch darüber hinaus.

3 kraftvolle Sprachtipps für mehr Souveränität
Kommunikationstraining · 10. Dezember 2021
Ärgerst du dich oft darüber, wie deine Zeit von anderen verplant wird? Hast du das Gefühl, dass andere deine Meinung und deine Interessen nicht respektieren? Ahnst du schon, dass deine Sprache etwas damit zu tun haben könnte? Dann bist du hier richtig und du wirst drei Tipps dazu bekommen, wie du mit deiner Sprache klar und selbstsicher - souverän - auftreten kannst.

Monatsrückblick November 2021 - Neue Perspektiven
Rückblicke · 30. November 2021
Der November verabschiedet sich mit Sturm und Regen. Heute bin ich wirklich dankbar für mein warmes, trockenes Arbeitszimmer und nehme dich mit auf meinen Monatsrückblick: Ich gebe dir ein paar Impressionen aus der Heilpädagogik, von einem Vortrag in einer Schule und meinen ersten "Geh-Versuchen" auf Pinterest. Und ich zeige dir einen Adventskalender mit jeder Menge wertvollen Schätzen hinter den virtuellen Türchen.

50 und mehr Wohlfühlwörter, die deine Sprache bereichern
Wortschätze · 17. November 2021
Wohlfühlwörter? Was ist das denn? Wohlfühlwörter sind Wörter, die mir schon beim Sprechen und beim Hören gute Laune schenken. Wörter, die "wohl" klingen und ein angenehmes Gefühl transportieren. Mit dieser Liste will ich dich motivieren, dir immer wieder ein Wort in den Blick zu nehmen. Wozu ist das gut? Du erweiterst deinen aktiven Wortschatz. Du entwickelst ein feines Gefühl für Sprache und ihre Wirkung und es wird dir gelingen, Wörter auch gezielt einzusetzen.

Interview mit Jasmine Müller-Fuchs - Erfüllt Familie leben
Pädagogik · 17. November 2021
Jasmine Müller-Fuchs begleitet und berät Eltern mit Kleinkindern in ein erfülltes Familienleben. Raus aus dem Machtkampf, hin zu mehr Leichtigkeit. Sie ist leidenschaftlicher Beziehungsmensch, Genießerin und liebt es Neues zu lernen. Als Powerfrau will sie die Welt verändern – ihre und deine und die unserer Kinder! Sie setzt sich für einen wertschätzenden Umgang in der Familie ein. Und sie ist überzeugt, dass auch du ein erfülltes Familienleben haben kannst.

Monatsrückblick Oktober 2021 - Routinen und neue Wege
Rückblicke · 03. November 2021
Ein ganz normaler Oktober ... arbeitsreich mit Symposium, Teamfortbildung und Überlegungen zu neuen Wegen. Du erfährst, welchen Nutzen so ein Monatsrückblick für mich hat und was sonst noch los war im Oktober.

So geht´s! 5 kleine Tipps für bessere Atmosphäre am Arbeitsplatz
Kommunikationstraining · 19. Oktober 2021
Wieviel Zeit verbringst du an deinem Arbeitsplatz? 20, 30 oder 40 Stunden die Woche? Da lohnt es sich doch, einmal zu überlegen, wie du diese Zeit möglichst in guter Atmosphäre verbringen kannst. Sprache steckt an, ist eines meiner Mantras. Lass die anderen erstmal reden, wie sie wollen. Wenn du beginnst, mit Sprache Freundlichkeit, Wohlwollen und Wertschätzung an deiner Arbeit einzupflegen, wird das nachhaltig positive Auswirkung haben. Vertrau mir!

Mehr anzeigen