Klarer sprechen - Die 7 besten Tipps zum Üben
Kommunikationstraining · 15. Juni 2021
Sprach- und Kommunikationstraining - wie soll das im Alltag gehen? Gibt es da den ultimativen Tipp, um deine Sprache weiter zu entwickeln? Wie du Marotten los wirst oder dir neue Formulierungen angewöhnst, erfährst du mit meinen 7 Tipps zum klarer Sprechen.

Monatsrückblick Mai 2021 - von Marketing bis Maibowle
Rückblicke · 08. Juni 2021
Der Mai war geprägt von einigen Marketing-Projekten, die mich ganz schön gefordert haben. Ich entwickelte mein neues Angebot RedensArt und nahm an zwei Challenges teil. Außerdem freute ich mich über eine Mai-Bowle in Freiburg und über meine zweite Corona-Impfung.

Mein Weg in die Selbständigkeit
Persönliches · 04. Juni 2021
17 Jahre Selbständigkeit - oder wie es bei einer Heilpädagogin und Kommunikationstrainerin korrekt heißt - freiberufliche Tätigkeit. Zeit zu reflektieren, was ich alles in diesen 17 Jahren gelernt habe. Das ist meine Geschichte.

3A - In 3 Schritten zu mehr Aufmerksamkeit
Kommunikationstraining · 21. Mai 2021
Wofür stehen die 3A? Sie stehen für eine wirksame Methode, mehr Aufmerksamkeit bei deinen Gesprächspartner:innen zu erzielen. Es handelt sich um Ansprechen - Anschauen - Atmen. Ich erkläre, was genau daran so wichtig ist, was sie bewirken und was passiert, wenn du die 3A außer Acht lässt

Ein Tag in meinem Leben … oder 12 von 12: Mai 2021
Rückblicke · 12. Mai 2021
Ein ganz normaler Tag in meinem Leben in Bildern. Vor kurzem hörte ich von einer „alten“ Blogger-Tradition, die da lautet, einen Tag im Leben zu dokumentieren. Dafür nehmen die Blogger:innen immer den 12. eines Monats und du kannst solche Dokumentationen in den sozialen Medien unter dem #12von12 finden.

Werte und ihr Einsatz im Sprach- und Kommunikationstraining
Kommunikationstraining · 04. Mai 2021
Kürzlich erstellte ich eine Umfrage für Kita-Leiterinnen zum Thema Kommunikation. Eine Frage dabei war: Welche Werte sind dir als Kita Leiterin wichtig? Anhand der 5 wesentlichen Werte, die die Leiterinnen genannt haben, beschreibe ich, wozu wir diese im Sprach- und Kommunikationstraining nutzen.

Monatsrückblick April 2021 - Urlaub und Business-Planung
Rückblicke · 29. April 2021
Anfang April gönnte ich mir zwei Wochen Urlaub. Corona-müde, frühjahrsmüde, der letzte Urlaub war im Sommer, die Akkus leer. Auftanken konnte ich dennoch und Motivation für die weiteren Planungen finden. Ich gewann bei einer Verlosung, plante neue Veranstaltungen und verpasste meinem Newsletter neue Farbe. Was der April noch so mit sich brachte: Bärlauch, Osterbesuche, Impfung und mehr.

Warum ich den Kartensatz "Die Kraft der Sprache" liebe
Kommunikationstraining · 25. April 2021
Kennst du diese "Sprachkarten"? Ich nutze sie für mich persönlich als Erinnerungshilfe für bestimmte sprachliche Themen und ich liebe es, sie in Vorträgen und Seminaren einzusetzen. Lies meine 5 Gründe, warum ich von ihnen so begeistert bin.

Was ist der Unterschied zwischen Rhetoriktraining und Sprach- und Kommunikationstraining?
Kommunikationstraining · 22. April 2021
In meinen Vorträgen und Seminaren fragen mich die Teilnehmer:innen häufig, ob es bei mir um Körpersprache geht oder erzählen mir, dass Rhetorik doch so wichtig sei. Und am Ende kommt oft: "Oh, ich hatte mir etwas anderes vorgestellt, aber das was ich hier hörte, ist großartig." Daher will ich hier einmal für mehr Klarheit sorgen und die Unterschied zwischen Rhetoriktraining und Sprach- und Kommunikationstraining aufzeigen.

Meine Vision: Menschen kommunizieren in Familie und Beruf klar und wertschätzend miteinander
Persönliches · 15. April 2021
Um mir über meine berufliche Vision klarer zu werden, habe ich mir verschiedene Fragen gestellt - und beantwortet. Was ist überhaupt eine Vision? Was will ich als Unternehmerin in dieser Welt erreichen? Was ist meine Motivation? Was ist der Sinn und Zweck meines Unternehmens? Und für wen tue ich das? Für dich! Wenn du das liest, interessierst du dich schon für klare und wertschätzende Kommunikation und bist bei mir richtig!

Mehr anzeigen