"Ich habe keine Zeit für Kommunikationstraining." - Wie du langfristig damit Zeit gewinnst
Kommunikationstraining · 14. September 2021
Woher kommt diese Idee, dass du keine Zeit für Kommunikationstraining hast? Musst du erst noch dies und das vorher erledigen? Oder wartest du auf ruhigere Zeiten? Die werden nicht kommen. Schaffe sie dir selbst mit deiner Sprache. Ich zeige dir, wie du mit Kommunikationstraining Zeit gewinnen kannst.

Monatsrückblick August 2021 - Auszeit und außergewöhnliche Augenblicke
Rückblicke · 07. September 2021
5 Wochen Auszeit - Radeln durch Deutschland und dann noch mit dem Auto nach Italien und in die Schweiz zu MTB-Rennen unseres Sohnes. Das war mein August (und die erste Septemberwoche) 2021. Du erfährst, wohin die Reise ging, welche Eindrücke wir bekamen und wie spannend es bei den Wettbewerben zuging.

Monatsrückblick Juli 2021 - reich gefüllte Tage
Rückblicke · 01. August 2021
Der Juli verging wie im Flug und ich hätte den Rückblick keinen Tag früher schreiben können, denn er war bis zuletzt gefüllt mit Erlebnissen, Ereignissen, Emotionen. Neben den üblichen beruflichen Procederes im Juli waren diesmal die Olympischen Spiele ein besonderes Highlight für mich.

5 Tipps für dein erstes Elterngespräch als Erzieherin
Kommunikationstraining · 21. Juli 2021
Kommst du frisch von der Ausbildung und startest gerade in einer Kita, einem Hort oder einer Einrichtung für behinderte Menschen? Ich erinnere mich noch gut an das flaue Gefühl im Bauch, als das bei mir so weit war. Würde ich die Theorie auch anwenden können? Was, wenn die Eltern gleich mit Kritik ins Haus fallen? Würden sie mir die Fachkompetenz abnehmen? Ich habe 5 Tipps für dich, wie du mit klarer und wertschätzender Sprache mehr erreichen kannst.

Fun Facts über mich
Persönliches · 15. Juli 2021
Jeder Mensch ist besonders. Was im beruflichen Alltag oft zu kurz kommt, und doch die Persönlichkeit prägt(e), sind die vielen Kleinigkeiten. Was wir mögen oder eben nicht, welche Hobbies wir pflegen und welche Überzeugungen wir vertreten. Welche Art von Reisen wir mögen und was wir essen. Hier sind meine Fun Facts - das was mir so einfiel in einer knappen Stunde. Und natürlich ist die Liste nicht vollständig. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen.

3 Dinge, die mich an meiner Arbeit als Sprach- und Kommunikationstrainerin manchmal nerven
Persönliches · 13. Juli 2021
Ich liebe es, Seminare detailliert vorzubereiten. Und ich weiß genau, es wird immer eine Menge Situationen geben, die unplanbar sind. Dafür werde ich eine spontane Lösung finden, eine geeignete Frage oder Antwort parat haben und eine passende didaktische Methode in petto haben. Flexibilität ist mein zweiter Vorname. Doch wie in jedem Beruf gibt es ein paar Dinge, die mich ärgern, nerven oder aufregen.

Monatsrückblick Juni 2021 und welche Erkenntnis ich beim SUP hatte
Rückblicke · 29. Juni 2021
Denkst du auch Ende Juni immer: Huch, das erste Halbjahr ist schon wieder um und die Tage werden wieder kürzer? Wenn viel los ist, habe ich das Gefühl: Die Zeit vergeht noch schneller. Umso wichtiger ist es mir geworden, inne zu halten und mit dem Monatsrückblick zu reflektieren, was ich alles im vergangenen Monat geschafft und erlebt habe. Beim Stand up Paddeln auf dem Main hatte ich meine Erkenntnis des Monats. Neugierig?

Klarer sprechen - Die 7 besten Tipps zum Üben
Kommunikationstraining · 15. Juni 2021
Sprach- und Kommunikationstraining - wie soll das im Alltag gehen? Gibt es da den ultimativen Tipp, um deine Sprache weiter zu entwickeln? Wie du Marotten los wirst oder dir neue Formulierungen angewöhnst, erfährst du mit meinen 7 Tipps zum klarer Sprechen.

Monatsrückblick Mai 2021 - von Marketing bis Maibowle
Rückblicke · 08. Juni 2021
Der Mai war geprägt von einigen Marketing-Projekten, die mich ganz schön gefordert haben. Ich entwickelte mein neues Angebot RedensArt und nahm an zwei Challenges teil. Außerdem freute ich mich über eine Mai-Bowle in Freiburg und über meine zweite Corona-Impfung.

Mein Weg in die Selbständigkeit
Persönliches · 04. Juni 2021
17 Jahre Selbständigkeit - oder wie es bei einer Heilpädagogin und Kommunikationstrainerin korrekt heißt - freiberufliche Tätigkeit. Zeit zu reflektieren, was ich alles in diesen 17 Jahren gelernt habe. Das ist meine Geschichte.

Mehr anzeigen