Kommunikationstraining

So geht´s! 5 kleine Tipps für bessere Atmosphäre am Arbeitsplatz
Kommunikationstraining · 19. Oktober 2021
Wieviel Zeit verbringst du an deinem Arbeitsplatz? 20, 30 oder 40 Stunden die Woche? Da lohnt es sich doch, einmal zu überlegen, wie du diese Zeit möglichst in guter Atmosphäre verbringen kannst. Sprache steckt an, ist eines meiner Mantras. Lass die anderen erstmal reden, wie sie wollen. Wenn du beginnst, mit Sprache Freundlichkeit, Wohlwollen und Wertschätzung an deiner Arbeit einzupflegen, wird das nachhaltig positive Auswirkung haben. Vertrau mir!

Warum es mich so stört, wenn Kita-Fachkräfte über Dritte lästern
Kommunikationstraining · 27. September 2021
"Weisst du schon das Neueste, was bei uns wieder los ist? Stell dir vor ..." Wenn ich morgens in eine Kita komme, und so begrüßt werde, würde ich am liebsten wieder gehen. In den seltensten Fällen kommt dann etwas Freundliches oder etwas Schönes. Es geht mir einfach gegen den Strich, wenn Kolleginnen übereinander statt miteinander reden. Wenn Mitarbeiterinnen über die Führungskraft schimpfen. Wenn Fachkräfte überforderte Eltern schlecht reden.

"Ich habe keine Zeit für Kommunikationstraining." - Wie du langfristig damit Zeit gewinnst
Kommunikationstraining · 14. September 2021
Woher kommt diese Idee, dass du keine Zeit für Kommunikationstraining hast? Musst du erst noch dies und das vorher erledigen? Oder wartest du auf ruhigere Zeiten? Die werden nicht kommen. Schaffe sie dir selbst mit deiner Sprache. Ich zeige dir, wie du mit Kommunikationstraining Zeit gewinnen kannst.

5 Tipps für dein erstes Elterngespräch als Erzieherin
Kommunikationstraining · 21. Juli 2021
Kommst du frisch von der Ausbildung und startest gerade in einer Kita, einem Hort oder einer Einrichtung für behinderte Menschen? Ich erinnere mich noch gut an das flaue Gefühl im Bauch, als das bei mir so weit war. Würde ich die Theorie auch anwenden können? Was, wenn die Eltern gleich mit Kritik ins Haus fallen? Würden sie mir die Fachkompetenz abnehmen? Ich habe 5 Tipps für dich, wie du mit klarer und wertschätzender Sprache mehr erreichen kannst.

Klarer sprechen - Die 7 besten Tipps zum Üben
Kommunikationstraining · 15. Juni 2021
Sprach- und Kommunikationstraining - wie soll das im Alltag gehen? Gibt es da den ultimativen Tipp, um deine Sprache weiter zu entwickeln? Wie du Marotten los wirst oder dir neue Formulierungen angewöhnst, erfährst du mit meinen 7 Tipps zum klarer Sprechen.

3A - In 3 Schritten zu mehr Aufmerksamkeit
Kommunikationstraining · 21. Mai 2021
Wofür stehen die 3A? Sie stehen für eine wirksame Methode, mehr Aufmerksamkeit bei deinen Gesprächspartner:innen zu erzielen. Es handelt sich um Ansprechen - Anschauen - Atmen. Ich erkläre, was genau daran so wichtig ist, was sie bewirken und was passiert, wenn du die 3A außer Acht lässt

Werte und ihr Einsatz im Sprach- und Kommunikationstraining
Kommunikationstraining · 04. Mai 2021
Kürzlich erstellte ich eine Umfrage für Kita-Leiterinnen zum Thema Kommunikation. Eine Frage dabei war: Welche Werte sind dir als Kita Leiterin wichtig? Anhand der 5 wesentlichen Werte, die die Leiterinnen genannt haben, beschreibe ich, wozu wir diese im Sprach- und Kommunikationstraining nutzen.

Warum ich den Kartensatz "Die Kraft der Sprache" liebe
Kommunikationstraining · 25. April 2021
Kennst du diese "Sprachkarten"? Ich nutze sie für mich persönlich als Erinnerungshilfe für bestimmte sprachliche Themen und ich liebe es, sie in Vorträgen und Seminaren einzusetzen. Lies meine 5 Gründe, warum ich von ihnen so begeistert bin.

Was ist der Unterschied zwischen Rhetoriktraining und Sprach- und Kommunikationstraining?
Kommunikationstraining · 22. April 2021
In meinen Vorträgen und Seminaren fragen mich die Teilnehmer:innen häufig, ob es bei mir um Körpersprache geht oder erzählen mir, dass Rhetorik doch so wichtig sei. Und am Ende kommt oft: "Oh, ich hatte mir etwas anderes vorgestellt, aber das was ich hier hörte, ist großartig." Daher will ich hier einmal für mehr Klarheit sorgen und die Unterschied zwischen Rhetoriktraining und Sprach- und Kommunikationstraining aufzeigen.

Wann ist ein Sprach- und Kommunikationstraining sinnvoll?
Kommunikationstraining · 16. März 2021
Wieso sollte ich ein Sprach- und Kommunikationstraining machen? Wozu soll das gut sein? Ich kann doch schon Deutsch reden. Über Kommunikation habe ich schon soooo viel in der Ausbildung/im Studium gehört. Was willst du mir da noch beibringen? Das sind die üblichen Aussagen und Fragen, die ich immer wieder im Zusammenhang mit meiner Arbeit höre. Daher stelle ich dir hier ein paar typische Situationen vor, in denen ein Sprach- und Kommunikationstraining sinnvoll ist.

Mehr anzeigen